Bärlauchsalz

200 g frischen Bärlauch
500 g Salz

  • Den Bärlauch putzen und gut waschen. Mit einer Salatschleuder oder vorsichtig zwischen zwei sauberen Geschirrtüchern trocknen.
  • Bärlauch so fein wie möglich schneiden und mit dem Salz vermischen. (In diesem Schritt den Bärlauch nicht im Mixer zerkleinern – er wird dabei bitter.)
  • Auf ein Backblech geben und bei 30 °C Heißluft im Rohr trocknen – dabei die Backofentür einen Spalt offen lassen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Das dauert ungefähr drei Stunden – nicht heißer als 30 °C trocknen, damit Geschmack, Farbe und Vitamine möglichst gut erhalten bleiben.
  • Wenn die Masse trocken ist, im Mixer fein hacken.
  • Das fertige Bärlauchsalz in ein dunkles Glas füllen und kühl und trocken lagern. Wenn es in der Sonne steht, bleicht es schnell aus und verliert seine schöne Farbe.
  • Ich streue immer etwas davon auf Spiegeleier – das Grün des Salzes schaut sehr hübsch aus. Und ich verwende es für Salatmarinaden und Soßen sowie als optischen und geschmacklichen Aufputz für helle Speisen.

Bärlauch ist mit Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch verwandt. Man findet ihn im zeitigen Frühjahr in schattigen, feuchten und humusreichen Auwäldern und in Laubwäldern, besonders üppig wächst er in Buchenwäldern.
Frischer Bärlauchs schmeckt scharf, und riecht intensiv nach Knoblauch.
Wird er erhitzt, verliert er deutlich an Geschmack.
In der Kräutermedizin wird Bärlauch bei Magen-Darm-Störungen eingesetzt, er ist kreislauffördernd und wirkt antibakteriell.
Bärlauch kann mit den sehr giftigen Maiglöckchenblättern und der im Frühjahr frisch austreibenden Herbstzeitlose verwechselt werden – bitte sammeln Sie Bärlauch nur, wenn Sie sich wirklich auskennen, wenn nicht, würde ich empfehlen, ihn zu kaufen.


Entdecke mehr von Lovntolerin – KOCHEN wie früher

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

189.023 Besuche

Entdecke mehr von Lovntolerin - KOCHEN wie früher

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen